Höhenrettung vom Kirchturm

Am 1. April (kein Scherz) konnte die Höhenrettungsgruppe der Badener Feuerwehren eine Personenrettung aus dem 67m hohen Turm der Stadtpfarrkirche St. Stephan üben.

Bei diesem Szenario wurde eine spezielle Seiltechnik beübt, um eine verletzte Person aus dem Turm abseilen bzw. retten zu können. Mittels einer „Seilbahn“ und einer speziellen Rettungstrage wurde eine Übungspuppe zu Boden transportiert werden.

Der Schwerpunkt lag in der schonenden Rettung, um die verletzte Person ohne zusätzliche Beeinträchtigungen am Boden den Rettungskräften übergeben zu können.

Wir bedanken uns beim Stadtpfarrer Msgr. Mag. Clemens Abrahamowicz, dass er diese Übung möglich machte.

Bericht & Bilder FF Baden Stadt „Arbeiter verletzt – Feuerwehr rettet ihn aus dem Kirchturm!“