Fortbildung: Seilwindenlehrgänge veranstaltet

Das Sachgebiet „Fahrzeug- und Gerätedienst“ – Bezirkssachbearbeiter Harald Glanner und Abschnittssachbearbeiter OBI Martin Sinkovits (beide FF Baden Weikersdorf) – organisierten im Mai für interessierte Feuerwehren mehrere sogenannte „Seilwindenlehrgänge“.

Diese Fortbildung gliederte sich in einen Theorieteil, welcher im Feuerwehrhaus Baden Weikersdorf durchgeführt wurde. Hier wurden Themen wie Seilwinden, Anschlagmittel, Materialprüfungen und Sicherheitsvorkehrungen behandelt. Ein besonderes Augenmerk wurde in den Vorträgen auf das Thema Sicherheit gelegt. Am Nachmittag fand der Praxisteil am Gelände der Rebschule Baden statt. Im Übungsszenario galt es einen umgestürzten dreiachsigen LKW mit zwei Seilwinden mit 5-10 Tonnen Zugkraft sanft auf die Räder zu stellen.

Die Teilnehmer stellten den beiden Ausbildnern ein sehr gutes Zeugnis aus und können den Seilwindenlehrgang Technikinteressierten Kameradinnen und Kameraden weiterempfehlen.

Fotos vom Lehrgang am 14.5.2022: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / OBI Robert Lichtenauer
Bericht FF Baden Stadt (EOBI Stefan Schneider)