Waldbrandübung in Bad Vöslau

Am 18. Juni 2021 folgten wir einer Einladung der FF Bad Vöslau zu einer gemeinsamen Waldbrandübung. Um 18 Uhr trafen wir uns mit den Kameradinnen und Kameraden der FF Bad Vöslau am Parkplatz Weingut Wertek zu einer einführenden Lagebesprechung.

Einsatzleitung: Kdt.-Stv. OBI Christian Hoffmann, FF Bad Vöslau
Übungsbeobachtung: UA-Kdt. HBI Ernst Fischer, FF  Sooss
Gebiet: Waldgebiet Waldandacht – Pecherhütte

Übungsziele:

• Wasserförderung über längere Strecken im Relaisbetrieb – hier über 1200m Schlauchleitung
  • Maschinistenschulung
  • Waldbrandbekämpfung

Eingesetzte Fahrzeuge:

Den hochsommerlichen Temperaturen zum Trotz konnte die Relaisleitung vom ersten Fahrzeug Tank 2 BV (Waldandacht) über die Pumpen der beiden HLF aus Vöslau und der Tragkraftspritze von Pumpe 2 BW bis zum Tank 2 BW (Pecherhütte) in kurzer Zeit hergestellt werden. Die Aufstellungsorte der Fahrzeuge wurde auf Grund der Geländegegebenheiten, Entfernungen und Pumpendruck-Eingängen und -Ausgängen von der Einsatzleitung berechnet, so dass eine stabile Wasserförderung mit soliden Reserven gegeben war. Die Waldbrandbekämpfung fand im Bereich Pecherhütte statt.

Bei der abschließenden Übungsnachbesprechung konnten sowohl Einsatzleiter als auch Übungsbeobachter ein positives Feedback aussprechen. Kommandant HBI Philipp Michalek dankte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass sie ihren sommerlichen Freitag nicht im Pool sondern in der Feuerwehruniform ausklingen ließen und lud zu einer kleinen Stärkung. OBI Martin Sinkovits bedankte sich für die Einladung nach Bad Vöslau und betonte die gute Zusammenarbeit der Wehren.

Bericht FF Bad Vöslau